Samstag, 16. Juli 2011

Was ist Lolita Fashion?

So, da nicht jeder weiß was z. B. eine Sweet Lolita ist, dachte ich, erkläre ich ein bisschen =D

Lolita hat viele verschiedene Substile, aber sie haben alle etwas gemeinsam: Knielange Röcke (oder eben beim Kleid ein knielanges Kleid; ausgenommen Aristocrat, Dandy), Socken, die meist bis zu den Knien oder höher gehen, hochgeschlossene Blusen, und der Petticoat.
Sinn und Zweck ist es, möglichst wenig Haut zu zeigen.
Neben den Schnitten haben es mir vor allem die außergewöhnlichen und detailreichen Prints angetan, wie z.B. Midsummer Night's Dream von Alice and the Pirates

Die Kleider sind leider Gottes auch nicht gerade günstig, so zahlt man mitunter für ein einziges Kleid um die 300€ mit Versand und Zoll und für eine Bluse ca. 150€. Dazu kommen noch die Socken, Accessoires, Schuhe, Headbows (Haarreifen mit Schleifen), etc.
Aber wie im vorigen Post schon erwähnt, gibt es auch die Möglichkeit für günstiger an Lolita-Kleidung zu kommen, so z.B. Bodyline, die Taobaoshops oder eben secondhand.
Bekannte Marken sind Baby the stars shine bright (abgekürzt btssb oder baby), Alice and the Pirates (abgekürzt aatp), was zu btssb gehört.
Dann natürlich Angelic Pretty (abgekürzt ap), das besonders beliebt bei Sweet Lolitas und OTT (over the top) Lolitas ist.
Dazu kommt noch Metamorphose (meta), und andere wie Emily Temple Cute (ETC), Putumayo, Victorian Maiden (VM) etc.

Die weniger teueren sind wie oben schon erwähnt Bodyline, etc.

Btssb konzentriert sich eher auf Sweet und Classic Lolita, während AatP sich auf dunklere Farben spezialisiert und "coolere" Teile im Angebot hat ;)

Als Beispiel für Baby: das L'oiseau bleu Jsk in rot. 


Als Beispiel für AatP: Masquerade Theater Jsk



Angelic Pretty ist besonders bei OTT und Sweet Lolitas beliebt, was vor allem an den süßen Prints liegt.

Beispiel: Star Night Theatre ;)



Metamorphose gewann immer mehr an Liebhabern(sweet), was vor allem auch an deren Prints liegt!
Ich persönlich finde viele Prints wunderschön von meta *_*

Beispiel: Jewelry Butterfly in mint



Vor allem aber freu ich mich auf den neuen Fairy tale print *_*


Die typischen Classic Marken wären Victorian Maiden, Mary Magdalene und Innocent World, die elegantere Schnitte bevorzugen und meist printlos sind (Ausnahme hierbei: Innocent World)

Beispiel: Wenn ich mich nicht irre, von Mary Magdalene ^^




Die punkigere Variante wäre z.B. Putumayo ;)

Beispiel:


Und DIE Marke für Gothic Lolitas überhaupt wäre wohl Moi-même-Moitié!

Beispiel: Silent Moon


Ich persönlich mag den Print zwar (vor allem den Mond und die Vögel!), aber ich glaube nicht, das ich ihn jemals kaufen will.


Und neben Sweet, OTT, Punk, Gothic und Classic gibt es noch jede Menge andere Stile: z.B. Pirate Lolita (zeichnet sich durch einen Tricorn und meistens durch Stiefel aus - natürlich auch durch den piratigeren Lolita-Style ;), EGA (Elegant Gothic Aristocrat - hier gehen die Röcke bis zum Knöchel, wenn ich ein hübsches Bild finde, zeige ich es), Sailor Lolita (matrosenartig :D), Dandy/Kodona (anstatt Rock trägt man Hosen und Westen! Also eher ein jungenhafter Stil), Hime Lolita (prinzessinenhaft - zeigt sich wohl vor allem an der Krone), Country Lolita (ländlich - mit Strohhut + Strohkorb,...), Steampunk Lolita und wahrscheinlich hab ich mal wieder was vergessen...

Ich mag vor allem Sweet und Classic, aber auch Country, Sailor, Pirate und Punk haben es mir sehr angetan. ♥
Das wichtigste an einem Lolita-Outfit ist eigentlich, das man es passend koordiniert. Was für Kleider man letztendlich trägt, ist egal. Deswegen sollte man vor allem darauf achten, das alles zusammenpasst!
Und vor allem sollte man darauf achten, dass das Kleid nicht irgendwie "billig" aussieht...
Also sowas wäre z.B. für mich ein No-go:

Billig aussehende Spitze, Rock viel zu kurz...nein bitte nicht >_<
Das ist nämlich niemals Lolita....(es sei denn, man zieht einen längeren Unterrock an,  eine Bluse darunter und macht das EGA-tauglich....)
Zu meiner Anfangszeit selbst stand ich mal auf ein x-tra-x Kleid...heutzutage bin ich froh, das ich nie genug Geld für so ein Kleid hatte xD...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen